blaetter-rollenwechsel

Rollenwechsel

Die Tätigkeit in Organisationen wird für jeden Arbeitenden von dem Aufgabenprofil bestimmt, welches sie oder er zu erfüllen hat. Die sogenannte Rolle, in der man sich befindet, kann jahrelang gleich oder ähnlich definiert bleiben, ändert sich aber mit großer Wahrscheinlichkeit im Verlauf einer Karriere. Neue Arbeitsanforderungen meistern viele Arbeitnehmer gut, aber die damit verbundenen neu zu erlernenden Verhaltensweisen stellen Herausforderungen dar, die für viele ungewohnt sind.

Vom Experten im Team zur Führungskraft
Insbesondere der Wechsel von der Expertenrolle innerhalb eines Teams hin zur Führungsrolle an der Spitze eines Teams ist eine Herausforderung, die durch Begleitung und Unterstützung erleichtert werden kann. Weitere Rollenwechsel entstehen durch berufliche und fachliche Veränderungen und werden in der aktuellen Entwicklung der Arbeitswelt für viele zu einer Realität, die von den Arbeitenden verlangt, immer wieder aufs Neue den eigenen Kompass auszurichten.

Neue Berufsfelder, neue Verhaltensmuster
In meiner beruflichen Erfahrung, als Schauspieler habe ich die Mechanismen von Rollenwechseln exemplarisch kennen und meistern gelernt. Ich helfe bei dieser Herausforderung im Coachingprozess mit unterschiedlichen Techniken, beispielsweise der Visualisierung, des Perspektivwechsels und der Zielerfassung. Entscheidend hierbei ist die individuelle Unterstützung im geschützten Rahmen der Coachingsitzung. Oftmals entstehen die Probleme und Konflikte des Rollenwechsels nicht aus fachlichem Grund, sondern weil das entsprechende Verhaltensmuster noch nicht bewusst ist und angemessen beherrscht wird. Hierbei helfe ich im Rahmen einer Begleitung von Rollenwechseln.