waldlichtung

Ablauf des Coaching

Das erste Treffen
Die Möglichkeit etwas in seinem Leben zu verändern, beginnt schon mit dem Gedanken an eine andere Realität. Ich nutze deshalb ein erstes Zusammentreffen direkt für die gemeinsame Arbeit. Sollte sich im Verlauf der Sitzung herausstellen, dass eine gemeinsame Arbeitsbeziehung Schwierigkeiten aufwirft oder ersichtlich werden, dass es keine Notwendigkeit für einen weiteren Kontakt gibt, bleibt dieses erste Treffen unverbindlich und selbstverständlich kostenfrei. Die Dauer dieser ersten Sitzung beträgt 60 Minuten.

Die Dauer
Eine reguläre Sitzung dauert 90 Minuten. Diese Zeit ermöglicht es, in einer ruhigen Atmosphäre die aktuell relevanten Informationen zu sammeln. Im Rahmen dieser Sitzung wird eine definierte Zielvorstellung entwickelt und adäquate Schritte auf dieses Ziel hin herausgearbeitet.

Die weiteren Sitzungen
Die Frequenz der Sitzungen ist erfahrungsgemäß zu Beginn höher, so dass man die ersten drei bis vier Treffen im Abstand von 14 Tagen veranschlagen kann. In der Folge greifen die Lösungsansätze zunehmend, und es rücken Zwischenerfolge und deren Evaluation in den Fokus. Das bedeutet zumeist, dass spätere Treffen im Monatsabstand oder Zweimonatsabstand oder auch in größeren Intervallen stattfinden. Es gilt aber auch hier, dass der Klient sein Bedürfnis nach einer weiteren Begleitung selbstständig erfasst. Meine Maßgabe für eine gute Unterstützung ist grundsätzlich – so kurz wie möglich, so lange wie nötig.